Garantie und Gewährleistung

Im folgenden Text erklären wir Ihnen kurz den allgemeinen Unterscheid zwischen Gewährleistung und Garantie, denn dies wird gerne verwechselt. Grundsätzlich gewähren wir auf alle Artikel die vom Gesetz vorgegebene Gewährleistung von 2 Jahren ab Verkaufsdatum. Verantwortlich für die Gewährleistung ist der Verkäufer/Händler. Dieser ist auch für die Abwicklung zuständig.

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Welche Garantie bietet Stella Bikes?

Wir von Stella Bikes geben 5 Jahre Garantie auf den Fahrradrahmen. Die Garantie einzelner Komponente haben wir für Sie in der folgenden Tabelle zusammengefasst:

 

InhaltGarantiezeitraum
Fahrrad-Rahmen5 Jahre
Vorderradgabel
(einschließlich der Federung)
2 Jahre
Vorderradmotor Eleon2 Jahre
 
Mittelmotor Shimano2 Jahre
Mittelmotor Bosch2 Jahre
Akku Eleon3 Jahre*
Akku Shimano2 Jahre
Akku Bosch2 Jahre
 
Display + Steuereinheit Eleon2 Jahre
 
Display + Steuereinheit Shimano2 Jahre
Display + Steuereinheit Shimano2 Jahre


Die Garantieleistung bezieht sich nur auf die oben genannten Bestandteile, Kosten für dazu benötigte Anbauteile und Verschleißteile sind vom Kunden selbst zu tragen. Verschleißteile wie

  • Kette oder Riemen
  • Mantel und Schlauch
  • Ritzel
  • Bremsbeläge oder Bremsscheiben
  • Bremsflüssigkeit
  • Felgen
  • Leuchtmittel
  • Handgriffe
  • Sattel
  • Pedale
  • Gepäckbügel oder Gepäckbänder

sind nicht Bestandteil der Garantie.

Damit Sie auch von unserer Garantie profitieren, müssen die Vorgegebenen Wartungs-Intervalle eingehalten werden. Die erste Wartung muss nach 500 Kilometern oder 3 Monaten nach Kaufdatum durchgeführt werden. Die weiteren Intervalle finden nach jeweils 1000 Kilometern oder einem Jahr nach Kaufdatum statt. Für alle gilt, je nachdem was zuerst eintrifft. Werden die Intervalle überschritten oder gar komplett ausgelassen, dann verfällt der Anspruch auf die oben aufgeführte Stella Bikes Garantie.

Im Fall eines Garantieschadens, bieten wir Ihnen auch hier innerhalb von NRW und Niedersachsen unseren Home-Service an. Die jeweiligen Fahrtkosten sind dabei vom Kunden selbst zu tragen. Wir berechnen pro Kilometer, ab unserer Filiale in Nettetal (Im Windfang 4, 41334 Nettetal), €0,30. Berechnet wird jeweils nur eine Strecke.

Alle weiteren Informationen zu unserem Service und den Wartungen finden Sie hier: Service und Wartung

Garantieanspruch geltend machen?

Damit wir unser Garantieversprechen halten können, müssen unsere angegebenen Wartungsintervalle eingehalten werden. Sollte ein Problem bei Ihnen auftreten, dann wenden Sie sich mit der Original-Rechnung an unser Stella Kundencenter. Sie erreichen unsere Kolleginnen und Kollegen telefonisch unter 0 21 53 – 90 33 003 oder per E-Mail unter info@stellabikes.de.

Wartung in einem unserer Testcentren

Ein E-Bike umfasst viele mechanische und vor allem elektronische Komponenten. Es wird oftmals stärker belastet als ein gewöhnliches Fahrrad. Daher ist es wichtig und ratsam, regelmäßig eine Wartung durchführen zu lassen.

In jedem unserer Stella Testcentren ist die erste Wartung für Sie kostenfrei. Diese muss nach 3 Monaten oder 500 gefahrenen Kilometern ab Kaufdatum durchgeführt werden, je nach dem was zuerst eintrifft. Wird die erste Wartung nicht rechtzeitig durchgeführt, dann verfällt der Anspruch auf die Stella Bikes Garantie. Alle folgenden Inspektionen müssen in einem Intervall von einem Jahr oder 1000 gefahrenen Kilometern durchgeführt werden, auch hier zählt das was zuerst eintrifft. Für die folgenden Inspektionen berechnen wir eine Pauschale von €55,00 + 4,95 € für Kleinmaterial in unseren Testcentren. Die gesetzliche Gewährleistung bleibt davon unberührt.

Die erste und die folgenden Wartungen umfassen alle notwendigen Prüfarbeiten, Verschleißteile wie:

  • Kette oder Riemen
  • Mantel und Schlauch
  • Ritzel
  • Bremsbeläge oder Bremsscheiben
  • Bremsflüssigkeit
  • Felgen
  • Leuchtmittel
  • Handgriffe
  • Sattel
  • Pedale
  • Gepäckbügel oder Gepäckbänder

sind nicht im Preis enthalten und werden separat in Rechnung gestellt.

Material- und Arbeitszeitkosten zu den Verschleißteilen und weiteren Reparaturumfängen, finden Sie in unserer Preistabelle.

Mobiler Service

Neben unseren Testcentren, bieten wir auch einen einzigartigen Home-Service an. Kunden in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen können einen Termin für zu Hause vereinbaren. Unsere Stella E-Bike Experten kommen innerhalb von NRW und Niedersachsen mit einem voll ausgestatteten Werkstattwagen zu Ihnen nach Hause gefahren. Für die Anfahrtskosten berechnen wir €0,30 pro gefahrenen Kilometer, jedoch nur für eine Strecke. Wir starten jeweils ab unserem Testcenter in Nettetal (Im Windfang 4, 41334 Nettetal). Für die erste Wartung zu Hause berechnen wir €35,00. Weitere Wartungsintervalle werden mit €75,00 + 4,95 € für Kleinmaterial berechnet. Kunden außerhalb NRWs und Niedersachsens können zurzeit nicht von unserem Home-Service profitieren.

Haben Sie sich für ein neues Stella E-Bike entschieden? Wohnen Sie in Nordrhein-Westfalen oder Niedersachsen? Dann liefern wir Ihnen Ihr Stella E-Bike persönlich zu Ihnen nach Hause. Ihr Stella E-Bike ist komplett aufgebaut, sodass Sie direkt losfahren können. Sie können Ihr Stela E-Bike natürlich auch in unserer Filiale in Nettetal oder Herne abholen. Kunden außerhalb von NRW oder Niedersachsen können wir zurzeit leider nicht beliefern.

Unsere Stella E-Bike Experten stellen zusammen mit Ihnen alle nötigen Höhen wie Lenker und Sattel, passend auf Sie ein. Auch eine Einführung in die Handhabung und Pflege der E-Bikes darf nicht fehlen. Sie möchten noch einen Korb, eine Tasche oder ein extra Schloss haben? Kein Problem! Unsere E-Bike Experten sind mit allen vorhandenen Accessoires ausgestattet. Bargeldlos mit der EC-Karte können Sie alles bezahlen.

Weitere Informationen zu allen Zahlungsmethoden erhalten Sie hier.

* Drei Jahre Garantie gilt auf Eleon Akkus mit Kaufdatum nach dem 8. Mai 2017.